Willi Repke sen. verstarb mit 98 Jahren – Nachruf

• Beitrags-Kategorie:Aktivitäten

Mit Bestürzung hat der Heimatverein Wiedenbrück-Reckenberg e.V. vom Tod des bekannten Malers und Förderers des Wiedenbrücker Schule Museums, Willi Repke sen.  Kenntnis erlangt.

Willi Repke verstarb kurz nach seinem 98ten Geburtstag am 15.Mai 2009 im Kreis seiner Familie. Seine Beisetzung findet am 19. Mai 2009 in Wiedenbrück statt.

Willi Repke sen. wurde am 7. Mai 1911 geboren und erlernte bei seinem Vater Heinrich Repke die Malerei. 1962 übernahm er das Atelier seines Vaters Heinrich. Selber beschäftigte er sich mit Ölmalerei, Portraits, Stilleben und Landschaften gehörten zu seinem Oeuvre. Der Impressionismus wurde von ihm sehr geschätzt. Auch sakrale Motive sind in seinem Werk zu finden.

repke-willi-sen00 Bildquelle: Willi Repke sen, fotografiert von Dietmar Werner, 1963-64

Ein Beispiel ist das Bild der Mutter Theresa, das sich im Aegidiushaus findet. Auch zahlreiche Werke seines Vaters Heinrich wurden von ihm restauriert. Willi Repke war der letzte lebende Vertreter der Blütezeit der Wiedenbrücker Schule.

Mit Rat und Tat hat er die Einrichtung und die Objektbeschaffung für das Wiedenbrücker Schule Museum begleitet. Auch hat er und sein Sohn Willi Repke jun. das Programm der Wiedenbrücker Schule Museum mit gestaltet. Erst kürzlich gab es einen Ateliertag im Hause Repke.

Mit Dankbarkeit und Freude erinnert sich der Heimatverein an den Einsatz von Willi Repke sen. und nimmt mit Bestürzung von seinem Tod Kenntnis. Wie kein zweiter konnte er über Bilder, Motive, Arbeitsweise und menschlichen Begegnungen erzählen.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden und die Mitglieder des Heimatvereins drücken ihre tief empfundene Anteilnahme aus.