Geschichte des Heimatvereins Wiedenbrück-Reckenberg e.V.

• Beitrags-Kategorie:Aktivitäten

1911

Am 19. Februar 1911 wurde im Saal des Kaufmanns Tecklenborg der Verein für Geschichte, Landeskunde, Heimatschutz und Denkmalpflege für die Stadt Wiedenbrück und das Amt Reckenberg ins Leben gerufen.
1914

Ausbruch des 1. Weltkrieges. Die Vereinsarbeit ruhte während des Krieges und in der ersten Nachkriegszeit.
1926

Am 7. Januar 1926 wurde auf Anregung des Herrn Landrat Klein der Kreisheimatbund für den Kreis Wiedenbrück gegründet.

Am 28. Januar 1926 fand in der Ratsschenke Surmann unter Leitung von Bürgermeister Schmitz die erste Versammlung statt.
1931
übernahm der Kaufmann Clemens Druffel sen. Das Amt des 1. Vorsitzenden.

1935
wurde der Verein in Heimatverein Wiedenbrück-Reckenberg umbenannt.

1938

Am 2. Dezember 1938 legte Clemens Druffel auf Grund seines hohen Alters das Amt des 1. Vorsitzenden nieder.

1939
Auch der restliche Vorstand des Heimatvereins trat zurück.

1940

Landrat Klein unternahm als Vorsitzender des Kreisheimatvereins verschiedene Versuche, das Vereinsleben des Heimatvereins am Leben zu erhalten. Auf Grund des 2. Weltkrieges ruhte aber letztlich die Vereinsarbeit bis 1948.
1948

übernahm der Kaufmann Clemens Druffel, Sohn des früheren Vorsitzenden, die Leitung des Vereins. Unter seiner Führung erlebte der Verein eine neue Blütezeit.

1951

Am 24. Januar 1951 fand im Saal des Hotel Frölich die Feier zum 40-jährigen Bestehens des Vereins statt. Elf Gründungsmitglieder konnten an der Feier noch teilnehmen.

1953

Der Heimatverein beteiligte sich aktiv an der Tausendjahrfeier Wiedenbrücks.

1968

Alfons Michels übernahm den Vorsitz von Clemens Druffel. Er leitete den Verein 36 Jahre lang bis 2004.

1986
Richtete der Heimatverein das heutige Heimatmuseum im Haus Weidekemper, Langestrasse 54 ein.

2004

Alfons Michels gab den Vorsitz des Heimatvereins, den er 36 Jahre lang erfolgreich leitete, an Manfred Schumacher ab. Alfons Michels wurde Ehrenvorsitzender. Ende 2004 wurde der Heimatverein mit der Einrichtung des neuen Museums für die Wiedenbrücker Schule beauftragt. (s. auch Wiedenbrücker Schule)

Es wurde mit der Stadt Rheda-Wiedenbrück, dem Eigentümer des Heimatmuseums, vereinbart, nach Fertigstellung des neuen Museums den Heimatteil in dieses zuintegrieren.
2006

Feiert der Heimatverein sein 95-jähriges und das Heimatmuseum sein 20jähriges Jubiläum.

2008

Im September 2008 wird das Heimatmuseum an der Langen Strasse nach 22jähriger Betriebsdauer geschlossen und die Bestände in das neue Wiedenbrücker Schule Museum überführt. Der Heimatverein verabschiedet sich mit verschiedenen Aktionen vom Haus Weidekemper. Auch allen Helferinnen und Helferen in den 22 Jahren Heimatmuseum wird gebührend gedankt für ihren jahrelangen Dienst für das Heimatmuseum und den Heimatverein Wiedenbrück-Reckenberg e.V.

November 2008 mit der Eröffnung des neuen Wiedenbrücker Schule Museums an der Hoetger-Gasse 1 beginnt auch für den Heimatverein Wiedenbrück-Reckenberg, der neue Räume im Haus als Heimatbibliothek und Versammlungsbereich bekommt eine neue Zeit an. Die VHS Reckenberg-Ems und die Flora-Westfalica werden neue Partner im Haus in der Trägerschaft der Stiftung Ausstellungs- und Begegnungsstätte Wiedenbrücker Schule.