In Memoriam

• Beitrags-Kategorie:In Memoriam
Foto: Andreas Kirschner

Kürzlich verstarb im November 2023 die langjährige Leiterin unseres Plattdeutschen Krinks, Katharina „Tinny“ Korsetzke im Alter von 96 Jahren. Ihre letzten Lebensjahre verbrachte die Wiedenbrückerin im Altenwohnheim St. Aegidius.

Von 1985 bis 2018 leitete sie mit viel Herzblut ihren geliebten Krink, der immer in der Klosterschenke bei Westhoffs tagte. Eine plattdeutsche Andacht in der „Paterskirche“ zum jeweiligen Saisonabschluß durfte nicht fehlen, ebensowenig wie Gastvorträge z.B. von Augustin-Wibbelt-Experte Rainer Schepper. Mit einigen Stammbesuchern nahm sie sogar eine Doppel-CD auf, die den Titel „Lustert mol“ trägt und Lieder, Gedichte und Erzählungen in plattdeutscher Sprache zu Gehör bringt.

Der Heimatverein ist „Tinny“ für die vielen Vorbereitungsstunden, die sie in die Lebendigerhaltung der plattdeutschen Sprache investiert hat, und für die vielen Stunden für den Aufsichtsdienst im Museum Wiedenbrücker Schule sehr zu Dank verpflichtet.