Kunstraub im Gütersloher Botanischen Garten – Figur Wasserträger von Bernd Hartmann gestohlen

Wie das Gütersloher Grünflächenamt in einer Pressemitteilung verbreitete, ist in den letzten Wochen, im Botanischen Garten an Ibrüggers Teich, die Bronzefigur „Der Wasserträger“ von Bernd Hartmann (1905-1972) gestohlen worden.

wasserträgerBildquelle: Botanischer Garten

Einmal als beliebtes Fotomotiv und dann als Kunstwerk ersten Ranges ist das ein großer Verlust. Da es sich um einen Originalabguss des Werkes von Bernd Hartmann aus den 60iger Jahren handelt, ist der künstlerische Wert um ein Vielfaches höher als der Altmetallwert. Vermutlich handelt es sich aber um nichts anderes als um einen Diebstahl des Materials wegen. Und dann sind die Wege zum Einschmelzen kurz.

Das es sich um erhelbliche kriminelle Energie gehandelt haben muss, belegen die Gewichtszahlen der Figur, zwischen 80 und 100 Kilogramm ist die lebensgroße Figur schwer und kann daher nur mit schwerem Gerät aus der Verankerung und vom Standort weg verbracht worden sein.

Die Stadt Gütersloh hat Strafanzeige erstattet. Wer Beobachtungen und Hinweise zum Verbleib der Figur beisteuer kann, sollte sich umgehend mit der Polizei in Verbindung setzten.

Gestohlene Kunstwerke werden üblicher Weise im Artlost Register geführt, so dass ein Weiterverkauf auszuschließen ist.