Radtour zur Firma Möbelhandwerk Sudbrock in Bokel am 16.5.24

Mitte Mai fuhren 20 Radler Richtung Rietberg-Bokel zur Betriebsbesichtigung der Firma Möbelhandwerk Sudbrock.

Der neue Geschäftsführer, Herr Anton Flechtner, begrüßte die Gruppe und führte durch die Fertigung. Vom Rohholz über den Zuschnitt, die Furnierabteilung, Lackiererei bis zur Verpackung und zum Versand wurden alle Produktionsschritte erklärt und jede Frage fachmännisch beantwortet. Die Radler waren sehr überrascht wie viele Arbeitsgänge nötig sind, um vom Rohholz ein fertiges Möbelstück herzustellen.

Anschließend kam die Geschäftsführerin Theres Sudbrock hinzu. Sie begrüßte die Gäste und stellte das 102 Jahre alte Unternehmen vor. Nach einer kleinen Stärkung führte sie durch die Ausstellung. Über die Garderobe, das Wohnzimmer bis zum Schlafzimmer war alles stilgerecht in der Ausstellung aufgebaut und dekoriert.

Besonders interessierten sich die Mitglieder des Heimatvereins auch für die Familien- und Firmengeschichte, die im Ausstellungsbereich durch Fotos chronologisch dargestellt ist. Die erste Tischler-Werkstatt der Firmengründer Johannes und Therese Sudbrock war in Wiedenbrück. Am Haus, In der Halle 4, ist eine Hinweistafel angebracht, die auf den Ursprung der Firma hinweist.

Von dem freundlichen Empfang der beiden Geschäftsführer und den kompetenten Führungen waren die Teilnehmer sehr angetan.

Zum Abschluss der Tour gab es Kaffee und Kuchen im Café Münte in Rietberg.

Foto-Archiv Andreas Kirschner