• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Historischer Gesprächskreis

8. November 2023, 18:30 Uhr

Zusammen mit Sigrid Theen entdecken wir bekannte und unbekannte Details der Wiedenbrücker Geschichte.

Nach nunmehr genau 20 Jahren seines Bestehens bietet der Historische Gesprächskreis des Heimatvereins Wiedenbrück-Reckenberg e.V. seine lockere Gesprächsrunde auch für die Hörer der Volkshochschule Reckenberg-Ems an.

Neben aktuellen und von Teilnehmern eingebrachten Themen soll im 2. Halbjahr 2023 die Deutsche Revolution von 1848 und ihre Auswirkungen in Wiedenbrück und dem Amt Reckenberg im Mittelpunkt stehen. Wo trafen sich die Interessensgruppen, wer waren ihre Anführer, wo fanden die großen Volksversammlungen statt, was passierte am Rande?
Viele spannende, aber leider vielfach vergessene Geschehnisse von damals sollen an folgenden Terminen im Kloster Wiedenbrück zur Sprache kommen:

Mittwoch, den 8. November 2023
Mittwoch, den 13. Dezember 2023