Wiedenbrücker Maler Heinz Sprenger im Museum

Der Heimatverein Wiedenbrück hat unter der Kuration von Heimatfreundin und Kunsthistorikerin Sabine Marzinkewitsch die neue Kunstausstellung vorbereitet.
Unter dem Titel:„Erhabenheit der Natur – 100 Jahre Heinz Sprenger“,
Wird die Ausstellung im “Wiedenbrücker Schule Museum“, ab dem 27. September bis zum 9. November an der Rietberger Straße zu sehen sein.

Mondnacht Bildquelle: „Ostpreußischen Landesmuseum, Lüneburg“ Mondnacht in den Bergen, 1970

Sprenger, der 1945 als Vertriebener aus Ostpreußen nach Wiedenbrück kam und hier lange Jahre lebte und arbeitete, wäre im September 100 Jahre alt geworden.

Die Eröffnung findet am Samstag den 27. September um 19.30 Uhr statt. Eine Einführung in das Werk des Malers, der sicherlich dem ein oder anderen Wiedenbrücker persönlich bekannt war, gibt Dr. Jörn Barfod, Kustos des Ostpreußischen Landesmuseum Lüneburg.

Selbstbildnis
Bildquelle: „Ostpreußischen Landesmuseum, Lüneburg“ Selbstbildnis, 1946

Das Museum besitzt einen Großteil der Werke des Künstlers, die es aus seiner Sammlung für die Wiedenbrücker Ausstellung zur Verfügung stellt. Weitere Bilder befinden sich in Privatbesitz vor allem in Nordrhein-Westfalen und Schleswig Holstein.

Regatta

Bildquelle: „Ostpreußischen Landesmuseum, Lüneburg“ Regatta, 1966

Zeit seines Lebens war Sprenger fasziniert von der Größe und Gewalt der Natur, die Hauptthema seines Werkes ist. Das wird in der Ausstellung deutlich, die einen repräsentativen Überblick über die Entwicklung des Malers von den frühen Werken bis zum Spätwerk zeigt. Die Naturdarstellungen Sprengers überzeugen durch klare Formen und starke Farben und legen Zeugnis ab von der ausgezeichneten Naturbeobachtung des Künstlers, der bis 1945 an der Königsberger Kunstakademie bei Eduard Bischoff studierte.

Heinz Sprenger feiert in seinen Werken die Erhabenheit der Natur, mittels derer er immer auch den Verlust der Heimat als traumatisches Erlebnis thematisiert. Der Eintritt zu der vom Heimatverein Wiedenbrück-Reckenberg e. V. präsentierten Ausstellung ist frei.

Weitere Informationen unter www.wiedenbruecker-schule.de