Wiedersehen nach 90 Jahren – Der Heimatverein Wiedenbrück-Reckenberg e.V. im Haus Aussel

Auf Initiative von Dr. Dieter Heimann trafen sich am Freitag, den 16.06.2023 Mitglieder des Heimatvereins Wiedenbrück-Reckenberg zu einer Führung im Haus Aussel. Aus der ursprünglichen Idee wurde eine spontane Kooperation mit dem Heimatverein Langenberg. Schließlich liegt das Haus Aussel in unmittelbarer Nähe zur Gemeindegrenze. Durch die Zusammenarbeit beider Vereine konnten mehr Kräfte mobilisiert werden und neben der eigentlichen Führung durch das Haus wurden Getränke, Grillwürstchen und Bierzeltgarnituren organisiert.

Viele Mitglieder und Gäste der Vereine waren zu Fuß zum alten Burgmannshof gekommen und freuten sich über Erfrischung und Stärkung. Im Schatten der Bäume saßen Gruppen in herrlicher Umgebung bei angeregten Gesprächen. Eine schöne Abrundung der Veranstaltung bildeten die willkommenen Mitglieder des Heimatvereines Rheda. Eine gute Gelegenheit über gemeinsame Aktivitäten zu plaudern.

Aufgrund des großen Andrangs führte Frau Höner als Hausherrin die Heimatfreunde in Gruppen durch das zweigeschossige Fachwerkgebäude von 1590. Mit Charme und Sachkenntnis leitete sie die dankbaren Anwesenden durch die Räume.

Der Heimatverein Wiedenbrück ist stolz auf ein reiches Archiv. In diesem Archiv befindet sich ein Foto von einem Besuch im Haus Aussel im Jahr 1933. Andreas Kirschner nahm das alte Foto zum Anlass auch fotografisch an den Ort zurückzukehren und die Aufnahme aus exakt identischer Perspektive zu wiederholen. Dieses Wiedersehen nach 90 Jahren eröffnet im direkten Bildvergleich erstaunlich vielschichtige Erkenntnisse darüber, wie die Zeit das Gebäude, aber auch die Menschen und Konventionen verändert hat.

Am Ende waren sich alle einig: eigentlich könnte man schon nach 9 Jahren wiederkommen.

Text, Foto und Digitalisation des historischen Fotos: Andreas Kirschner